Experten-Roundtable von Ogilvy & Mather und styleranking

Experten-Roundtable von Ogilvy & Mather und styleranking


Experten-Roundtable von Ogilvy & Mather und styleranking
:::Whitepaper: 5 Thesen zur Zukunft der Fashion-Blogosphäre:::

Düsseldorf. Das Online-Modemagazin styleranking hat gemeinsam mit der Werbeagentur Ogilvy & Mather Düsseldorf und der Kommunikationsagentur Ogilvy Public Relations einen Experten-Roundtable veranstaltet. Das Ziel: Fünf Thesen zur Zukunft der Modeblogosphäre entwickeln. Das Online-Whitepaper steht ab sofort zum Download bereit und gibt einen Ausblick für Kommunikationsprofis und Marketing-Verantwortliche zur strategischen Ausrichtung der Zusammenarbeit mit Influencern.

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Damit in Zukunft ein klares Verständnis des Bedarfs und des Anspruchs in der Modeblogosphäre herrschen, hat das Online-Magazin styleranking gemeinsam mit den Agenturen Ogilvy & Mather Düsseldorf und Ogilvy PR einen FashionBloggerRoundtable ins Leben gerufen. Aus dem Expertenkreis mit hochkarätigen Branchenvertretern soll ein größeres Verständnis der verschiedenen Parteien in der Blogger-Welt füreinander geschaffen werden.

Die Ergebnisse/Thesen im Kurzüberblick:
In der Zukunft werden Marken vor allem auf einen festen Kreis von Bloggern setzen, mit dem dauerhaft und professionell zusammengearbeitet wird. Die Experten gehen davon aus, dass dieser Inner Circle aus Blogs besteht, die ihre Aufgabe professionell betreiben – nicht aus Hobbyblogs. Die Influencer sehen ihr Blog als Business. Der Content der Blogger wird künftig der Expertenmeinung nach exklusiver ausfallen und vor allem durch größere Vertrautheit aufgrund dauerhafter Kooperationen bestimmt. Der Blogcontent vergleichbarer Blogs unterscheidet sich in Zukunft also deutlicher. Ein eigener Stil wird stärker erkennbar.

Die Reichweite eines Blogs wird in der Zukunft eine abnehmende Rolle spielen, da sie für Kooperationspartner schwer zu validieren ist und leicht manipuliert werden kann. Deshalb gewinnt in der Zukunft die Authentizität des Bloggers an Bedeutung. Unternehmen gehen also nach Meinung der Roundtable-Teilnehmer mit jenen Blogs eine Kooperation ein, bei denen erkennbar ist, dass diese für bestimmte Themen, Produkte und Werte stehen.

Das Online-Modemagazin styleranking hat gemeinsam mit der Werbeagentur Ogilvy & Mather Düsseldorf und der Kommunikationsagentur Ogilvy Public Relations einen Experten-Roundtable veranstaltet. Copyright: styleranking

Werbebudgets für Modeblogs dürften jährlich um mehr als 20 Prozent wachsen

Die Modeblogosphäre genießt in Zukunft eine größere Bedeutung und Aufmerksamkeit in der Gesellschaft. Modeblogs gelten künftig nicht mehr als redaktionelle Angebote, sie beeinflussen mit ihrer Empfehlung und Verlinkung den Produkterfolg auf Shopping-Portalen.

Die steigende wirtschaftliche Bedeutung spiegelt sich auch in der Preisentwicklung bei Blogkooperationen (etwa Sponsored Posts) wider. Die Experten prognostizieren deutlich steigende Budgets für Werbekooperationen mit Modeblogs. Hier sehen die Roundtable-Teilnehmer ein Wachstum von 20 Prozent pro Jahr bis 2020. Zudem erwarten sie einen kurzfristigen weiteren Anstieg der Preise für Sponsored Posts und andere Kommunikationsleistungen von Blogs.

Aktuell fehlen in zahlreichen Unternehmen noch Mitarbeiter, die Verständnis für die Relevanz von (Mode-)Bloggern mitbringen und sich stärker mit diesen und ihren Kommunikationskanälen auseinandersetzen. Die Experten des Roundtables gehen davon aus, dass sich diese Problematik in der Zukunft auflösen wird, da durch neue Mitarbeiter der Generation Y mehr Verständnis für Modeblogger sowie für die Relevanz von Social Media in die Firmen einziehen wird.

Profiblogger stehen vor viel Arbeit, da sie selbst, Agenturen und Firmen künftig nur mit schlüssigen, spannenden und vernünftig ausgearbeiteten Konzepten überzeugen können.

Modeblogger sehen sich übrigens selbst nicht als Journalisten. Fashionblogger werden schon heute zu Trendempfehlern und bezeichnen sich als Influencer. Die Qualität der Blogs wird durch klare Zielgruppenaffinität und erkennbare Alleinstellungsmerkmale eines einzelnen Blogs stetig wichtiger.

Am 1. FashionBloggerRoundtable von Ogilvy & Mather und styleranking nahmen u.a. Vertreter von Hugo Boss, Microsoft, Häberlein & Mauerer, Network PR, neo@Ogilvy, Textschwester sowie die Blogs Modepilot, Nova Lana Love, Designdschungel, Profashionals und Zukkermädchen teil.

Das Online-Whitepaper steht ab sofort zum Download bereit und gibt einen Ausblick für Kommunikationsprofis und Marketing-Verantwortliche zur strategischen Ausrichtung der Zusammenarbeit mit Influencern. Copyright: styleranking

Die 5 Thesen im Überblick:

1. Unternehmen setzen auf einen festen und langfristigen ‚Inner Circle‘ von Blogs bei ihren Kampagnen
2. Der Content auf Blogs wird exklusiver, die Briefings werden freier gefasst
3. Authentizität zählt künftig mehr als Reichweite
4. Die Relevanz der Modeblogosphäre nimmt weiter zu
5. Qualität zeigt sich durch Zielgruppenaffinität

„Das Whitepaper beantwortet zahlreiche Fragen, die sich unsere Kunden und potenziellen Partner in der langfristigen Planung ihrer Marketing-Budgets und -Konzepte stellen: Wie relevant sind Blogs in der Zukunft? Wie kann ich die Social Media-Kommunikation nachhaltig gestalten?“, sagt styleranking-Gründer Roland Schweins. „Die Relevanz von Modeblogs wird steigen, Ansprüche an Professionalität und messbarem Output werden ebenfalls wachsen.“

„Uns war es wichtig, Stakeholder mit verschiedenen Sichtweisen und Interessen an einen Tisch zu bringen.“, ergänzt Felix Wündsch, Director Social Web (Ogilvy Public Relations). „Zum Thema Influencer-Marketing wird viel geschrieben und immer noch viel gemutmaßt. Mit einem offenen Austausch können wir Erwartungshaltungen und Ziele am besten identifizieren und das für alle Seiten beste Produkt anbieten.“

Das komplette Whitepaper können Sie unter folgendem Link downloaden:
www.styleranking.de/blogs/whitepaper-fashionblogger-roundtable

Relevante Links:

Ogilvy & Mather: www.ogilvy.de
styleranking – your fashion crew: www.styleranking.de

Kontaktdetails:

Ogilvy Public Relations GmbH
Felix Wündsch, Director Social Web
Am Handelshafen 2-4
40221 Düsseldorf
Office: +49 211 49 70 0706
Mobile: +49 162 25 05 115
Fax: +49 211 49700717
E-mail: Felix.Wuendsch@ogilvy.com
www.ogilvy.de

styleranking media GmbH
Roland Schweins
Königsberger Straße 1-5
40231 Düsseldorf
tel +49 211 99 61 65 21
fax +49 211 99 61 65 32
email roland@styleranking.de
www.styleranking.de

Über die styleranking media GmbH:

styleranking ist ein Online-Modemagazin für Fashionbegeisterte und bietet seinen Lesern redaktionelle Inhalte zum Thema Mode, Beauty, Lifestyle und mehr. In der Fashion-Community präsentieren Mitglieder Bilder ihrer Outfits. styleranking veranstaltet zweimal im Jahr das größte deutsche Modebloggertreffen: Das FashionBloggerCafé in Berlin. Auf der internationalen Schuh- und Accessoiremesse “GDS” in Düsseldorf lädt styleranking halbjährlich zur Blogger Runwayshow. Neben Bloggerreisen und Shootings schafft styleranking den Rahmen für einzigartige Blogger Relations-Events und ist zudem in den Bereichen Blogger Booking und Blogger Agency positioniert.

Über Ogilvy & Mather: 

Ogilvy & Mather Düsseldorf entwickelt ganzheitliche Kommunikationsstrategien mit einer konzeptionellen und produktionstechnischen Leistungsfähigkeit (in den Bereichen klassische Medien, Internet und soziale Medien) und setzt diese für nationale und internationale Kunden in allen medialen Disziplinen um.

Innovativ werden Projekte wie der FashionBloggerRoundtable und andere Zukunfts- Themen vorangetrieben in dem Experten aus den Bereichen Strategie, digitaler Konzeption, PR, Media und Kreation zusammenarbeiten, um neue Produkte, Kommunikationslösungen sowie Plattformen für fachlichen Austausch zu schaffen.

Mit rund 220 Mitarbeitern am Standort betreut Ogilvy internationale und nationale Kunden wie Aldi Süd, Allianz, L’Oréal, TK Maxx oder BASF. Die Arbeit mit Influencern in der Umsetzung interdisziplinärer Konzepte und Strategien spielt dabei in allen Bereichen der Agentur eine Rolle und wird vor allem durch die Experten aus dem Bereich Ogilvy Public Relations getrieben.