Die MAERZ Muenchen KG erzielt klare Wachstumssteigerung

Die MAERZ Muenchen KG erzielt klare Wachstumssteigerung

PRESSEMITTEILUNG / Geschäftsjahresbericht 2017 – 08. Januar 2018

Womenswear- und Menswear-Kollektionen legten 2017 überdurchschnittlich zu Die MAERZ Muenchen KG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 28,3 Mio. Euro generieren, was einer Steigerung zum Vorjahr von 4,4 Prozent entspricht. Der Strick- und Wirkspezialist aus München hat gerade mit den Knit Shops bei Flächenpartnern im Herbst/Winter Geschäft ein zusätzliches Wachstum von 20 Prozent erzielen können. Das Unternehmen konnte zudem 22 neue Knit Shops im internationalen Markt eröffnen.

„Wir sind auf einem soliden, guten und erfolgreichen Weg. 2018 steht für uns auch weiterhin das rentable Wachstum im Fokus.“, sagt MAERZ Muenchen Geschäftsführerin Katja Beibl. Insgesamt präsentiert sich MAERZ Muenchen nun mit 72 Knit Shops in Deutschland, Niederlande und Belgien im Premiumsegment des Textilhandels. Außerdem konnte das Unternehmen im deutschen Markt wieder 18 Knit Pop Up-Flächen und Marken-Schaufenster im Fachhandel und bei Großkunden realisieren. Dazu gehört die starke Präsenz bei P&C/Hamburg als auch bei Handelspartnern wie Henschel (Darmstadt), Klingenthal (Paderborn), Reischmann (Kempten/Ulm), Petzhold (Münster) und Zinser (Tübingen).

Auch der Bereich des MAERZ Muenchen E-Commerce war 2017 ein nachhaltiger Erfolg. Der Onlineshop verzeichnete eine positive Steigerung um 23 Prozent. Katja Beibl erläutert dazu ihr
konsumentenorientiertes Absatzkonzept: „Neue Modelfotos, verbesserte Produktdarstellung und eine klare Warenbeschreibung sowie die Einführung des hochwertigen Merino Shops für die ausgesprochenen MAERZ Muenchen Klassiker-Freunde haben sich sehr erfreulich bemerkbar
gemacht. Dies ist auch auf neue Online-Funktionen, wie z.B. den Bereich Shop the Look und die Kundenwunschliste, zurückzuführen.“

Am deutschen Standort in München blieb die Anzahl der Arbeitsplätze mit 112 Mitarbeitern stabil. Des Weiteren kommen die 388 ungarischen Produktionskräfte in der MAERZ Muenchen Strickerei hinzu. „Gerade in Ungarn haben wir 2017 nochmals massiv investiert. Es wurden neue Cotton-Maschinen angeschafft und der bestehende Maschinenpark modernisiert. Fast 95 Prozent der MAERZ Muenchen Strick- und Wirkprodukte führen heute das Labeling „Knitted in Europe“. Und darauf sind wir stolz“, erklärt Katja Beibl.

MAERZ Muenchen plant bereits die weitere Expansionen im Textilmarkt. Mit den hochqualitativen Strick- und Wirkprodukten sowie weiteren Produktinnovationen soll ab 2018 zusätzliches nationales und internationales Wachstum geschaffen werden. Daher sind 30 neue Knit Shops in den Fokusländern Schweiz, Österreich und Niederlande geplant. Außerdem soll das komplexe Allocation Management zur Steuerung von Knit Shops und Flächenpartnern beträchtlich ausgebaut und die Markenbegehrlichkeit im Premium Segment für MAERZ Muenchen Knit-Produkte nochmals deutlich gesteigert werden.

Kontakt: Cornelia Kirchhelle – Telefon: +49 (0) 89 62727-156 – E-Mail: c.kirchhelle@maerz.de

Ähnliche Artikel