Brasilianische Schuhhersteller generieren auf der GDS fast 4 Millionen US$

Brasilianische Schuhhersteller generieren auf der GDS fast 4 Millionen US$

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Düsseldorf, DEU, 10.02.2016. GDS Winter 2016 – Fashion Show von Brazilian Footwear Show im Rahmen der GDS – Global Destination for Shoes & Accessories vom 10. bis 12. Februar 2016. --- Fashion Show from Brazilian Footwear Show on occasion of GDS – Global Destination for Shoes & Accessories from 10 to 12 February 2016. Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann. Exploitation right Messe Düsseldorf, M e s s e p l a t z, D-40474 D ü s s e l d o r f, www.messe-duesseldorf.de; eine h o n o r a r f r e i e Nutzung des Bildes ist nur für journalistische Berichterstattung, bei vollständiger Namensnennung des Urhebers gem. Par. 13 UrhG (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann) und Beleg möglich; Verwendung ausserhalb journalistischer Zwecke nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Urheber; soweit nicht ausdrücklich vermerkt werden keine Persönlichkeits-, Eigentums-, Kunst- oder Markenrechte eingeräumt. Die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer; Jede Weitergabe des Bildes an Dritte ohne Genehmigung ist untersagt | Any usage and publication only for editorial use, commercial use and advertising only after agreement; unless otherwise stated: no Model release, property release or other third party rights available; royalty free only with mandatory credit: photo by Messe Duesseldorf]

An der Februar-Ausgabe der GDS – Global Destination for Shoes and Accessories nahmen 25
Schuhlabels aus Brasilien teil. Diese generierten einen Umsatz von fast U$ 4 Millionen bei den
Sofortgeschäften. Die Teilnahme an der Messe, die vom 10. bis 12. Februar 2016 in Düsseldorf
stattfand, war Teil des Projektes Export Thinking, welches von der Brazilian Footwear, einem
Programm zur Unterstützung des Schuhexports der Associação Brasileira das Indústrias de Calçados
(Abicalçados) (Brasilianische Vereinigung der Schuhindustrie) in Zusammenarbeit mit der
Brasilianischen Agentur zu Förderung des Exports und der Investitionen (Apex-Brasil) durchgeführt
wurde.

Emilia &  Lizanne in Molekinha

Für die Koordinatorin des Projektes, Roberta Ramos von der Abicalçados, war die brasilianische
Teilnahme ein Erfolg. Ihr zufolge wurden gute Geschäfte abgeschlossen. “Trotz der geringeren
Besucherzahlen erwies sich die Messe als positiv für unsere Aussteller, welche gute Ergebnisse und
eine Stärkung der Firmen-Kunden-Beziehung mit den bereits bestehenden Kunden erzielten“, urteilt
die Projekt-Koordinatorin. Bei dieser GDS verkauften die 25 ausstellenden brasilianischen Marken
insgesamt 334.000 Paare im Wert von US$ 3,8 Millionen. Dies entspricht einer Steigerung um 26%
im Vergleich mit der Vorjahresveranstaltung im Februar des vergangenen Jahres. Für die nächsten
sechs Monate werden für die Geschäfte, die während der GDS in die Wege geleitet wurden,
nochmals ein Umsatz von US$ 11,8 Millionen erwartet.

Düsseldorf, DEU, 10.02.2016. GDS Winter 2016 – Fashion Show von Brazilian Footwear Show im Rahmen der GDS – Global Destination for Shoes & Accessories vom 10. bis 12. Februar 2016. --- Fashion Show from Brazilian Footwear Show on occasion of GDS – Global Destination for Shoes & Accessories from 10 to 12 February 2016. Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann. Exploitation right Messe Düsseldorf, M e s s e p l a t z, D-40474 D ü s s e l d o r f, www.messe-duesseldorf.de; eine h o n o r a r f r e i e  Nutzung des Bildes ist nur für journalistische Berichterstattung, bei vollständiger Namensnennung des Urhebers gem. Par. 13 UrhG (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann) und Beleg möglich; Verwendung ausserhalb journalistischer Zwecke nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Urheber; soweit nicht ausdrücklich vermerkt werden keine Persönlichkeits-, Eigentums-, Kunst- oder Markenrechte eingeräumt. Die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer; Jede Weitergabe des Bildes an Dritte ohne  Genehmigung ist untersagt | Any usage and publication only for editorial use, commercial use and advertising only after agreement; unless otherwise stated: no Model release, property release or other third party rights available; royalty free only with mandatory credit: photo by Messe Duesseldorf]
Düsseldorf, DEU, 10.02.2016. GDS Winter 2016 – Fashion Show von Brazilian Footwear Show im Rahmen der GDS – Global Destination for Shoes & Accessories vom 10. bis 12. Februar 2016. — Fashion Show from Brazilian Footwear Show on occasion of GDS – Global Destination for Shoes & Accessories from 10 to 12 February 2016. Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann. Exploitation right Messe Düsseldorf, M e s s e p l a t z, D-40474 D ü s s e l d o r f, www.messe-duesseldorf.de; eine h o n o r a r f r e i e Nutzung des Bildes ist nur für journalistische Berichterstattung, bei vollständiger Namensnennung des Urhebers gem. Par. 13 UrhG (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann) und Beleg möglich; Verwendung ausserhalb journalistischer Zwecke nur nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Urheber; soweit nicht ausdrücklich vermerkt werden keine Persönlichkeits-, Eigentums-, Kunst- oder Markenrechte eingeräumt. Die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer; Jede Weitergabe des Bildes an Dritte ohne Genehmigung ist untersagt | Any usage and publication only for editorial use, commercial use and advertising only after agreement; unless otherwise stated: no Model release, property release or other third party rights available; royalty free only with mandatory credit: photo by Messe Duesseldorf]

 

Roberta Ramos hebt hervor, dass zum Einen der Dollar eine große Rolle bei den Geschäften gespielt
habe, aber auch die Konsolidierung des Bildes von Brasilien auf dem deutschen Markt sei ein
weiterer Grundstein für den Erfolg der getätigten Geschäftegewesen.
Der Export-Manager der Firma Democrata, Anderson Melo, betonte, dass die Rückkehr der Firma auf
die GDS – die Marke hatte ihre Teilnahme im Jahr 2013 eingestellt – zufriedenstellend war. “Wir
hatten gute Kontakte und haben wichtige Geschäfte mit Kunden aus Saudi-Arabien und den
Vereinigten Arabischen Emiraten geschlossen”, hebt er hervor.
Der Export-Manager der Firma Wirth, Mauricio Wendlin, betont, dass die Firma nun die Früchte der
großen Investitionen auf dem deutschen Markt ernten könne. Zu diesen gehören u.a. ein
Vertriebspartner und notwendige Anpassungen an den Markt gehören.

Die Export-Repräsentantin der Firma Grendene, Gisela Carbolin, merkt an, dass die Messe positiv für
die Firma war, da dort Partnerschaften mit drei neuen Vertriebspartnern für Belgien, Luxemburg,
Ländern in Osteuropa und Skandinavien geschlossen wurden.

Partnerschaften
Abgesehen von dem guten Auftragsvolumen, welches auf der GDS erzielt wurde, trafen sich die
Vertreter von Abicalçados mit den Direktoren des ANWR GARANT International ist Dienstleistungs-
und Handelsverbundes für den selbständigen Schuh-, Sport- und Lederwarenfachhandel. Über 3.100
Schuh-, Sport- und Lederwarenfachhändler mit über 4.700 Geschäften umfasst das Portfolio des
Verbundes momentan. Die ANWR GARANT war an den brasilianischen Produkten interessiert und
wird den Marken während der theMicam in Mailand einen weiteren Besuch abstatten.

Export Thinking
Die Teilnahme der Brazilian Footwear in Deutschland umfasste, abgesehen von der GDS, auch ein
Vorbereitungsseminar für die teilnehmenden brasilianischen Marken und eine Veranstaltung zum
Kennenlernen mit der Lokalpresse. Während des Seminars gab es Vorträge von Niek Jansen, CEO der
Rexor Group sowie von Dr. Claudia Schulz, zuständig für die PR des Deutschen Schuh-Instituts.
Während des Seminars wurden u.a. die Merkmale und Besonderheiten des deutschen Marktes
vorgestellt. Darauf folgte das Thema Konsumtendenzen und Mode. Niek Jansen sprach über die
Funktionsweise der Rexor Group, ihrer Mitglieder, und der Notwendigkeit die Schuhform der
brasilianischen Schuhe an den deutschen Fuß anzupassen. “Wir wissen, dass sich diese Anpassung in
Investitionen widerspiegeln wird und verstehen, dass dies für viele nicht machbar ist. Aber es ist eine
wichtige Maßnahme, um die Käufer hier zu erobern, welche anspruchsvoll, aber treu sind und bei
den Preisen nicht eingeschränkt.”, betonte der CEO der Rexor Group, eines der wichtigsten
Einkaufskonsortien für Schuhe in Deutschland. Die Firma arbeitet bereits mit einigen brasilianischen
Firmen zusammen und sieht Potential in den Produkten „Made in Brazil“.
Dr. Claudia Schulz hob die Wichtigkeit von Innovationen auf dem Konsummarkt hervor, sowie die
Notwendigkeit Kollektionen zu entwerfen, die unterschiedliche Geschmäcker und Bedürfnisse
ansprechen, da sogar ein und dieselbe Konsumentin sowohl schick als auch sportlich sein kann,
abhängig z. B. von der Tagesform, von der Tageszeit etc.. “Die Generation 50plus konsumiert zudem
viele Produkte, welche eigentlich für Jugendliche kreiert wurden und sucht oftmals modischere
Schuhe.

Abgesehen davon ändern sich gerade wieder einmal die Konsumprioritäten. Man geht erneut mehr
in den Bereich der Technologie. Dies hat zur Folge, dass die Gastronomie, Schuhe und Mode erst die
zweite Option sind. Daher müssen man versuchen, die Kunden mit interessanten Produkten und
Ideen anzulocken.”

Parallel zum Seminar gab es einen Pressefototermin, eine Aktion, um die Beziehung zur lokalen
Presse zu stärken. An den ersten beiden Messetagen fand auf dem Catwalk der GDS, in Halle 10, die
Brazilian Footwear Fashion Show statt. In dieser Show präsentierten 13 der 25 ausstellenden Labels
gemeinsam ihre News & Trends für H/W 2016/17. Mit dabei waren: Anatomic & Co, Beira Rio,
Democrata, Grendha, Ipanema, Modare, Moleca, Piccadilly, Rider, Stéphanie Classic , Via Scarpa,
Vizzano und Zaxy

An der GDS nahmen die Marken Anatomic & Co, Art´s Brasil, Beira Rio, Comfortflex, Democrata,
Moema, Rider, Grendha, Ipanema, Lilybi, Modare, Moleca, Molekinha, Piccadilly, Ramarim, Renata
Mello, Sapatoterapia, Stéphanie Classic, Suzana Santos, Toni Salloum, Via Scarpa, Vizzano, Whoop,
Wirth und Zaxy, teil.

Weitere Informationen erhalten Sie über: Brazilian Footwear Press Bureau Germany Christina Grell grell@igedo.com www.abicalcados.com.br
Düsseldorf Februar 2016