Alexa und ALBERTO gehen zusammen auf Reisen

Alexa und ALBERTO gehen zusammen auf Reisen

ALBERTO
Mönchengladbach, 02.05.2018

Alexa und ALBERTO gehen zusammen auf Reisen

Digitale Store-Assistentin wird „Schul“kameradin

Nachdem Alexa als intelligente Store-Technologie im Concept Store von ALBERTO längst eine gute Figur abgibt, darf sie ALBERTO jetzt auch begleiten: Das sprachgesteuerte Interaktionssystem assistiert Custom Managern bei Schulungen auf Shopflächen. Der Einsatz von Alexa lockert die POS-Trainings auf und sorgt nicht nur für charmante Abwechslung, sondern auch für schnelleren Lernerfolg. Denn der smarten Hilfskraft kann sich keiner entziehen.

Seit über einem Jahr arbeitet Alexa im Team von ALBERTO. Als digitale Assistentin im Concept Store in Mönchengladbach kommuniziert sie mit der Klientel, beantwortet deren Fragen und gibt Auskunft. Etwa zu Kollektionen, Styles oder Passformen. Eine Kooperation, die sich mehr als bewährt hat. Denn sie sorgt für ein interaktives und noch emotionaleres Einkaufserlebnis.

Zum Erlebnis geraten dank Alexa jetzt auch die Schulungen am POS. Die sprachgesteuerte Software, untergebracht in den zylindrischen Lautsprechern namens Amazon Echo, gestaltet einen Teil des Kurses auf spannende Art: Alexa stellt Fragen und die Schulungsteilnehmer – ALBERTO-Spezialisten in den Shops – antworten. Dafür werden diese mit sogenannten Buzzern (Amazon Echo Buttons) ausgestattet. Wer als erster glaubt im Besitz der richtigen Antwort zu sein, drückt auf den Knopf. Alexa antwortet umgehend mit „richtig“ oder „falsch“. Außerdem liefert sie gleich noch ein paar Hintergrundinformationen dazu. Die digitale Assistentin wird damit sprichwörtlich zur „Schul“kameradin von ALBERTO.

Erste Tests mit dieser Unterrichtsmethode erwiesen sich als sehr viel versprechend. Denn das interaktive Lernen vermittelt die News auf spielerische Weise. Und sehr erfolgreich, denn das Hantieren und Kommunizieren mit der Zukunftstechnologie steigert Interesse und Aufmerksamkeit.

ALBERTO hält seine Schulungen regelmäßig ab, um Händler und Verkäufer zu echten ALBERTO-Spezialisten zu küren. Somit sind sie stets bestens über neue Kollektionen, Produkte und die Marke informiert. Und nicht zuletzt dank Alexa auch bestens unterhalten.

Anfang 2017 war der Concept Store von ALBERTO das erste Ladengeschäft in Deutschland, das die sprachgesteuerte Technologie eingesetzt hat. Smartes Hosen-Know-how und smarte Voice-to-Voice-Technologie gehen seitdem Hand in Hand. Und ab sofort auch gemeinsam in den Unterricht. Die Konzeption und Realisation der Alexa Skills erfolgte durch die Krefelder Agentur three-2-one.

Für weitere Informationen:

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