E-Commerce und Digitalisierung in der Mode • Fashion Net Düsseldorf lädt zur...

E-Commerce und Digitalisierung in der Mode • Fashion Net Düsseldorf lädt zur Fashion Net Bite

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E-Commerce und Digitalisierung in der Mode
Fashion Net Düsseldorf lädt zur Fashion Net Bite

Düsseldorf, 17. Oktober 2016.
An E-Commerce führt in der Mode kein Weg vorbei – doch wie wirkt sich die hohe Online-Affinität der Fashionbranche auf den stationären Einzelhandel aus? Wie können Designer von Online-Plattformen profi-tieren und gegen die Großen der Branche bestehen? Und welche Digi-talisierungs-Strategien werden auf E-Commerce folgen?

Um diese und viele weitere Fragen rund um die Digitalisierung der Modebranche dreht sich die nächste Ausgabe der Fashion Net Bite am 25. Oktober 2016 im Derag Livighotel De Medici.
Die Modeevent-Reihe ist ein von Fashion Net Düsseldorf initiiertes Forum für alle Akteure des Fashionbusiness – von Einzelhändler und Designer über Start-ups bis hin zu Messe- und Showroombetreibern. Fashion Net Bite fördert damit den krea-tiven Austausch und bietet einen Raum für Diskussionen, die die Branche bewe-gen.

Von senilen Konzepten, der Globalisierung, E-Commerce und einem veränderten Kundenverhalten: Markus Schwitzke, Geschäftsführender Gesellschafter der Schwitzke Graphics GmbH & Geschäftsführer bei der Schwitzke & Partner GmbH, wir sich unter dem Motto ‚Rebirth of Retail – Wie sich Dank E-Commerce der stati-onäre Handel neu erfindet‘ mit der Frage beschäftigen, welche Potenziale sich für Handel und Marken eröffnen, und Handlungsempfehlungen geben. Denn klar ist: Die traditionellen Retailer sterben aus – doch was sind die Ursachen dafür?

Dass deutsches Modedesign jenseits der Massenproduktion kreativ und spannend ist, möchte der Marktplatz deutsche-modedesigner.de zeigen. Designer können auf der Plattform ihren eigenen Shop verwalten und die Vermarktung findet zentral über DMD statt. Warum das Ganze? Um gemeinsam stark zu sein und gegenüber etablierten Labels und großen Plattformen bestehen zu können. DMD sieht sich als Unterstützer mittelständischer und kleinerer Designermarken, die durch den ge-meinsamen Auftritt an Profil und Wahrnehmung im Netz gewinnen. Wie genau die Plattform Synergien nutzbar macht, wird Dr. Anja Hermes, Geschäftsführerin der Peitho Fashion GmbH / DMD, den Gästen vorstellen.

‚E-Commerce ist nur der Anfang. Was die Digitalisierung der Mode noch bringen wird’ lautet der vielversprechende Vortragstitel von Dr. Andreas Brill, Geschäfts-führer der Business4Brands GmbH. Die Fashionbranche beschäftigt sich intensiv mit den Folgen des E-Commerce, doch erfolgsversprechende Zukunftskonzepte müssen viel grundlegendere Fragen stellen und Antworten geben. Am Beispiel der Musikbranche wird aufgezeigt, dass E-Commerce nur die erste Stufe der Digitali-sierung ist: Bereits erkennbare Technologietrends werden auch auf die Modebranche zukommen und bestehende Formate aushöhlen.

Die Mode-Eventserie Fashion Net Bite richtet sich an Mitglieder des Vereins, gela-dene Branchenteilnehmer und Pressevertreter mit dem Ziel als Netzwerk für Mode-schaffende, für den Einzelhandel, für Messemacher und Showrooms, die Stärken des Standortes sichtbar zu machen. Gleichzeitig bietet die Plattform Fashion Net Bite die Möglichkeit zum aktiven Netzwerken.

Wann:
Am Dienstag, den 25. Oktober 2016, um 18 Uhr
Wo:
Derag Livinghotel De Medici, Mühlenstr. 31, 40213 Düsseldorf
Anmeldung
bis zum 19.10.2016 unter: fashionnet@textschwester.de
Parkmöglichkeiten finden Sie in den angrenzenden Parkhäusern der Kunstsamm-lung NRW (Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf), bzw. der Kunsthalle (Neustr./ Mut-ter-Ey-Str., 40213 Düsseldorf)