Düsseldorf ist zum Shoppen schön–

Düsseldorf ist zum Shoppen schön–

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Immer mehr internationale Gäste besuchen die NRW-Landeshauptstadt

Düsseldorf/Deutschland, 31. März 2015. Zum dritten Mal in seiner Geschichte knackt Düsseldorf auch 2014 die Zahl von vier Millionen Gäste-Übernachtungen.

„Düsseldorf steht 365 Tage im Jahr für Mode-Business“

Düsseldorf ist einer der führenden internationalen Modestandorte und einfach zum Shoppen schön. Man spricht hier Russisch, Italienisch, Englisch, Japanisch, Chinesisch, Schwedisch, Arabisch – Nationalitäten aus allen Herren Ländern zieht es an den Rhein. Die Internationalität ist sprichwörtlich überall in der Stadt zu hören, nicht nur auf der Königsallee, dem Pracht-Boulevard mit dem neuen Kö-Bogen und all den internationalen Luxus-Boutiquen von Armani, Hermès, Prada bis zu Versace.

„Wir haben uns auf die regionale und internationale Kundschaft mit großem Erfolg eingestellt, sind neue Kooperationen eingegangen und haben besondere Events für unsere Kunden umgesetzt“, betont Andreas Rebbelmund, Geschäftsführer von Breuninger Düsseldorf. Für ihn ist der Kö-Bogen mit seiner faszinierenden Architektur ein neuer Fixpunkt in der Stadt – und für Breuninger der ideale Standort, die Fashion- und Lifestyle-Philosophie des Unternehmens zu präsentieren.

Für Philipp Kronen, Messechef der Igedo Company, ist Düsseldorf die „homebase“: „Mit unserem Namen wird die Modestadt seit über 65 Jahren verbunden. Das macht uns stolz und ist unser Ansporn, den Modestandort Düsseldorf kreativ weiter zu entwickeln. Die Messelandschaft verändert sich permanent. Die Bedeutung verlässlicher und gleichzeitig innovativer Konzepte nimmt dabei für den Kunden permanent zu. Die Igedo Company arbeitet seit Jahren mit wachsendem Erfolg daran, eben diese Verlässlichkeit für Aussteller wie Besucher zu garantieren. Dafür steht auch ihr jüngstes Messe-Konzept mit vier Kerntagen Laufzeit und in Summe 10 Tagen Laufzeit für ausgewählte Kunden, welches die THE GALLERY zur innovativen und erfolgreichen Plattform für Aussteller und Besucher macht.“

„Düsseldorf steht 365 Tage im Jahr für Mode-Business. Hier am Rhein wird mehr Geld mit Mode und Beauty umgesetzt, als anderswo in Deutschland. Auf Messen und in mehr als 800 Showrooms macht die Branche in Düsseldorf gute Geschäfte“, so Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Düsseldorf – die Stadt der Mode

Vielfalt – das zeichnet Düsseldorf aus. Doch für viele ist sie vor allem eines – eine Stadt der Mode – elegant und stilvoll. Und das bereits seit 1691, als die Ehefrau von Kurfürst Jan Wellem, Anna Maria de Medici aus Florenz, den ersten Glamour an den Rhein gebracht hat.

Entscheidend für den Ruf als bedeutende Modestadt ist ohne Zweifel jedoch die vor 65 Jahren gegründete Modemesse und der damit verbundenen Bedeutung als wichtigster Orderplatz Deutschlands. „Hier kommen die internationalen Einkäufer zu uns in den Showroom“, sagt Steffen Schraut, Designer und Inhaber des gleichnamigen Unternehmens. Für Godo Kraemer, Marketingdirektor von S.Oliver, ist der Standort Düsseldorf aufgrund seiner Showroom-Infrastruktur und der damit verbundenen Möglichkeiten nach wie vor von zentraler Bedeutung für die Mode in Deutschland: „Düsseldorf als traditionelle Modestadt wird durch den Wettbewerb mit Berlin und der Vielzahl der dortigen Aktivitäten zu einer hervorragenden Alternative für Veranstaltungen mit Leuchtturm-Charakter.“

Die IHK ließ Shopping-Touristen in der Innenstadt und im Medienhafen zu ihrem Kaufverhalten befragen, Hoteliers und Unternehmer erhielten schriftliche Fragen. Trotz der oft beklagten Baustellen belegt die aktuelle Studie, dass Düsseldorf unverändert eine beliebte Shopping-Metropole ist. Der Einkaufs-Tourist gibt im Schnitt 220 Euro aus. Jeder Dritte kommt aus dem Ausland.

Wirtschaftsfaktor Tourismus und Motor der Modernität

Der Wirtschaftsfaktor Tourismus wird weltweit und vor allem auch in Düsseldorf zunehmend eine Rolle dabei spielen, die Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitsplätze zu erhalten, darin sind sich die städtischen Wirtschaftsförderer einig. Zudem fördert der Tourismus die Internationalität der Stadt und die für Unternehmensansiedlungen immer wichtiger werdenden weichen Standortfaktoren. Zahlreiche kulturelle Angebote oder die vielfältigen Dienstleistungs- und Serviceangebote wären ohne die Gästefrequenz nicht möglich.

Tourismus wird als wesentlicher Motor der Modernität gesehen, er steht für Vielfältigkeit, Möglichkeiten und steigert die Attraktivität. Viel stärker als früher vollzieht sich Stadtentwicklung im Wettbewerb der Metropolen um die besten Köpfe. Mehr als früher bestimmen heute die weichen Standortfaktoren die Anziehungskraft einer Stadt.

 „Das zahlenmäßige Wachstum unserer Stadt belegt, dass Düsseldorf eine lebenswerte und wirtschaftsstarke Stadt mit einer hohen Anziehungskraft für Menschen aus anderen Regionen Deutschlands und dem Ausland ist“, betont Uwe Kerkmann, Leiter der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Die Ursachen des Erfolgs sind vielfältig: Sie liegen in Düsseldorfs unschlagbarem Mix aus Kunst, Kultur, Events und Einkaufsmöglichkeiten, aus Messe und Flughafen (den neuen Destinationen wie die Direkt-Verbindungen zu Peking und Tokio), der großen Bandbreite an Hotels – gerade auch im Fünf-Sterne-Bereich, dem Medizin-Tourismus verbunden mit dem international hervorragenden Ruf der Universität, der Krankenhäuser und der niedergelassenen Ärzte und den entsprechenden Kongressen.

Hintergrundinformationen: Zahlen und Fakten

Touristisch steht die Landeshauptstadt so gut wie nie zuvor da

Wie ein Zehn-Kämpfer ist Düsseldorf in vielen Disziplinen herausragend. Der gelungene Mix aus Messe- und Kongressstadt, Shopping-, Mode- und Kulturstadt macht Düsseldorf zu einem interessanten Ziel für Geschäftsreisende sowie Touristen. Es ist zu erwarten, dass die rund 4,25 Millionen Gästeübernachtungen pro Jahr des Vorjahres auch 2014 übertroffen wurden. Eine Zahl die im Zehn-Jahres-Vergleich zu 2004 nahezu um 70 Prozent gestiegen ist. 2014 dürfte somit das fünfte Rekordjahr in Folge werden -der internationale Tourismusboom geht weiter.

40 Prozent Anteil ausländischer Gäste überdurchschnittlich hoch

Düsseldorf, die „Ten-Minutes-City“ der kurzen Wege, hat sich als multikulturelle, internationale Metropole etabliert, die gleichzeitig gemütlich, grün und gastfreundlich wirkt. Im Vergleich der deutschen Städte ist nach den Angaben der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) der Anteil ausländischer Gäste in Düsseldorf mit gut 40 Prozent überdurchschnittlich hoch. Das Besucherland Nummer eins sind nach wie vor die Niederlande. Aber das vereinigte Königreich holt mächtig auf und liegt auf Platz zwei. Die stärksten Wachstumsraten wurden zudem bei den Besuchern aus Russland, den Vereinigten Staaten, den Arabischen Golfstaaten und China verzeichnet.

Düsseldorf zählt zu den elf „Magic Cities“ in Deutschland – neben Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, Leipzig, Nürnberg, München und Stuttgart. Dabei ist es der NRW-Landeshauptstadt wie kaum einer anderen Metropole in Europa gelungen, mit ihren Jahrhundertprojekten – allen voran Kö-Bogen und U-Bahn-Bau – gewachsene urbane Strukturen einschneidend zu modernisieren und so zu einem der beliebtesten Städtereiseziele zu werden.

Nach einer im Auftrag der DMT realisierten Studie von dwifconsulting, die die ökonomische Bedeutung des Tourismus für Düsseldorf analysiert hat, haben die Übernachtungsgäste 2013 für Umsätze in Höhe von fast 950 (947,7) Millionen Euro gesorgt. Davon entfielen 64,8 Prozent auf das Gastgewerbe, 19 Prozent auf den Einzelhandel und 16,2 Prozent auf Dienstleistungen. Jeder Übernachtungsgast ließ im Durchschnitt Tagesausgaben in Höhe vonfast 220 Euro in der Stadt. 

Düsseldorf kann bei Standortfaktoren auftrumpfen

Die Stadt wächst – und ist derzeit die siebtgrößte in der Bundesrepublik nach Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Stuttgart. Bereits seit dem Jahr 1999 kann die Landeshauptstadt eine kontinuierlich steigende Einwohnerzahl verbuchen. Insgesamt wuchs die Einwohnerzahl in diesem Zeitraum auf über 600.000 Einwohner.

Fashion Net Düsseldorf e. V.

Fashion Net Düsseldorf e. V. ist ein einzigartiger Zusammenschluss von Marken, Unternehmen und  Akteuren der Modebranche in Düsseldorf. Mode und Modebusiness haben mit dem Netzwerk einen zentralen Kommunikationskanal, der die vielfältigen Aktivitäten am Standort integriert und fördert. Neue Ideen, effektive Strukturen, innovative Kommunikations- und Marketingmaßnahmen finden im Fashion Net eine Plattform. Ziele des Vereins: Düsseldorf als erste Adresse für Aussteller, Einkäufer, Kunden, Multiplikatoren, den kreativen Nachwuchs, Investoren und Start-ups zu positionieren und zu stärken. National wie international. Fashion Net ist Synergie, made in Düsseldorf!

Zu den aktuellen Mitgliedern gehören: Action Show & Event Productione.K.,  AMD Akademie Mode&Design , Anna Laudel, AUNDE AG, arndtteunissen GmbH, E. Breuninger GmbH & Co., Brax, bugatti GmbH, Burkhard Henrichs Photographer, Date UG, designertreff düsseldorf, Deutsches Mode-Institut DMI, Digel AG, DOPAMIN MODELS, Dorothe Lanc Rechtsanwältin, düsseldorf fashionhouse, Fashion Design Institut e.V. Fashion Square GmbH, Gelco, GERRY WEBER, Gülnaz Agency, Heinemann: Konditorei-Café-Restaurant, Igedo Company, Indigo Hotel Düsseldorf-Victoriaplatz, INNSIDE Düsseldorf Derendorf, InterContinental Hotel Düsseldorf, JuBee, KönneckeNaujok, KB Düsseldorf Holding GmbH & Co. KG, Landeshauptstadt Düsseldorf Wirtschaftsförderung, Lilo Basedow GmbH & Co. KG, MAVIS GmbH, MediadesignHochschule, Mc Burn Accessoires, Messe Düsseldorf, Model Pool International Model Management GmbH, open exit GmbH, OLYMP Bezner GmbH& Co. KG, QUESTION DE STYLE, QUINTONS CONCEPT fashion, Seidensticker, Michael Sieger, Shop&Store Marketing GmbH, styleranking, The Supreme Group, unique europe GmbH Unternehmerstadt GmbH, VDMD e.V., Vignold Group GmbH, WJ Hein mode-design-concept.

 

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