CHIC Shanghai – Das Oktober-Event

CHIC Shanghai – Das Oktober-Event

290

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr eine zweite Ausgabe der CHIC stattfinden. Vom 13. bis 15. Oktober wird die CHIC Shanghai im neuen Messegelände, National Exhibition and Convention Center, stattfinden.

Im Fokus: Die neuen Kollektionen der nächsten Frühjahr/Sommer-Kollektionen Im Hinblick auf die sich notwendigerweise weiter entwickelnde Modeindustrie, die mit massiven Veränderungen im Konsumentenverhalten konfrontiert ist, sind neue Konzepte erforderlich. CHIC stellt sich diesen Herausforderungen mit einem zweiten Format im Jahr. Diese Plattform ermöglicht den Modemarken, ihre neuen Kollektionen Frühjahr/Sommer zu präsentieren, während sich der Schwerpunkt der März-Messe auf Herbst/Winter ausgerichtet hat. Die Oktober-Messe wird nun die leichteren, beschwingteren Kollektionen, die sich nicht nur in Materialien, sondern auch in Farben vom Winter unterscheiden, zeigen. Auch das Thema Bademode gewinnt an Bedeutung. Dem chinesischen Modehandel wird so ein komprimierter Überblick über die neuen Looks aus aller Welt geboten.

Das Spektrum: Internationale Modemarken aus aller Welt
Die CHIC im Oktober differenziert sich von der März-Messe und ist ein kleineres Event. Zunächst hauptsächlich auf die Wünsche der internationalen Modemarken konzipiert, werden sich nun auch die großen, bekannten chinesischen Marken auf der Messe präsentieren. Eine neue Partnerschaft wurde mit den Veranstaltern der Londoner PURE vereinbart. PURE Shanghai wird sich in das Messegeschehen der CHIC integrieren und sich mit eigener Performance als ‘Messe in der Messe’ darstellen. Weitere internationale Gemeinschaftsbeteiligungen werden Frankreich, Italien, Japan und Südkorea stellen. Darüber hinaus laufen derzeit noch Verhandlungen mit ausländischen Gemeinschaftsbeteiligungen. Für diese Oktober-Ausgabe wird ein deutscher Pavillon noch nicht realisiert; er ist aber bereits für 2016 zum fünften Mal im März und dann auch im Oktober vorgesehen.

TheMICAM wird nicht mehr als ‘Messe in der Messe’ teilnehmen, stattdessen aber ihre Mitgliedsfirmen in einer CHIC-Teilnahme unterstützen. Italien wird die Promotion von gemeinsamen Präsentationen von Schuhen und Mode mit den Synergien von EMI und SMI wie gehabt fortsetzen.

Der Mediator im chinesischen Mode-Business: CHIC verbindet!
CHIC wird beste wirtschaftliche Möglichkeiten in der Lieferkette der Modeindustrie in die Messe integrieren, um so die Wettbewerbsfähigkeit der Modemarken zu verbessern. Omni-Channel-Händler werden mit besonderer Priorität eingeladen, aber selbstverständlich auch Department Stores, Shopping Malls, Boutiquen, Importeure, Agenten und weitere. Matchmaking, Bildung von Netzwerken und weitere flankierende Maßnahmen werden organisiert, um so Inspirationen und Innovationen zu schaffen, die zu wirksamen Geschäftsmodellen und Neuaufbau beitragen.

Die Synergien
CHIC wird im ersten Geschoss der Hallen 1, 2 und 3 stattfinden Exzellente Synergien zur CHIC bildet die zeitgleich stattfindende INTERTEXTILE, die in direkter Nachbarschaft organisiert wird. Die Parallelität von INTERTEXTILE und CHIC bietet eine einzigartige Plattform, um die gesamte Kette der Bekleidungsindustrie von der Herstellung über die Distribution bis zum Einkauf darzustellen.

Reduzierung der Importzölle
Mit Wirkung vom 1. Juni 2015 wurden die Importzölle für Konsumprodukte in China reduziert. Hierin einbezogen wurden auch die Kategorien Bekleidung, Herrenanzüge, Stiefel/Sneakers/Stiefeletten sowie Pelzmode. Gemäß der Information von PricewaterhouseCoopers werden die Tarife auf 7 und 10 % reduziert (vorher 14 und 23 %) Diese Maßnahme stärkt den Import nach China und trägt gleichzeitig dazu bei, den Inlandsverbrauch anzukurbeln. Es sind klare Tatsachen: Westliche Mode ist in China gefragt!

NECC Shanghai 2

CHIC Shanghai, 13. bis 15. Oktober 2015
CHIC Shanghai, März 2016 (genauer Termin wird in Kürze bekannt gegeben)
www.chiconline.com.cn

PRESSEKONTAKT:
JANDALI MODE.MEDIEN.MESSEN
EUROPEAN REPRESENTATIVE OFFICE
CHIC SHANGHAI (EXCEPT FRANCE AND ITALY)
CHINA NATIONAL GARMENT ASSOCIATION
FASHION HOUSE 1 . OFFICE 319
DANZIGER STRASSE 101 . 40468 DÜSSELDORF
FON +49-211 3026 4337 FAX 0211-58588566
EMAIL CONTACT INFO@JANDALI.BIZ
WWW.JANDALI.BIZ